Freitag, 26. August 2022

Riederalp - Belalp

Es bleibt Atemberaubend!!!

Unglaublich schön ist der ganze Weg entlang des Gletschers.

Und auch die 350m lange Hängebrücke ist nicht nur ein banaler Sonntagsspaziergang!

In Belalp steigt gerade die grosse Älplerparty wo die Schafe , für mich unerkärlicherweise, mit Geiseln zusammen getrieben werden.

Im Chalet Sepp nächtigen wir herrlich und das Essen sowie die Gemütlichkeit lassen in der Hamilton Lodge nichts zu wünschen übrig!

Donnerstag, 25. August 2022

R95-96 Fieschertal Aletschgletscher

Sehr spontan fällt der Entscheid wieder ein Mal ein Stück Via Alpina mit Hund unter die Füsse zu nehmen!

Burghütte

Und weil es den Gletscher vielleicht schon bald nicht mehr gibt, wählen wir die Strecke R95 Fieschertal Riederalp.

Nach einem schönen Aufstieg geniessen wir schon die erste atemberaubende Aussicht.

Und mit jeder Stunde wurden wir wieder belohnt! Wirklich ein aussergerwöhnlicher Weg!!!

Donnerstag, 26. Mai 2022

Ulrichen-Riale?

Der Plan war die R 93. Auch hatten wir die Idee auf dem Gipfel schweissgebadet in den Griess-See zu springen.
Doch es kam anders: Oben angekommen und zig Male im Schnee eingesunken, emfing uns eher so etwas wie der Untergang der Titanic. Furchteinflössende Schneefelder soweit das Auge reichte, rutschende Steine und Eisschollen wie im Film.

So waren wir gezwungen die Route zu ändern und statt nach Riale zu laufen, talwärts zu gehen.

Das Alpenraumschiff liess uns verheissungsvoll auf

eine Hüttenübernachtung hoffen. Doch offen war lediglich ein betonierter Vorraum!?

So setzten wir unseren Weg fort auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten.

Diese waren aber in keinem der folgenden Dörfer zu finden…

Gottseidank wurden wir im Stockdunkeln von einer empathischen Passantin schlussendlich nach Airolo gefahren, wo wir mit unseren 64’000 Schritten, zahm und ermattet, just noch eine Pizza vor 22.00 Uhr bestellen konnten!

Die weiteren Tage verbrachten wir in niedrigeren Gefielden, erkundeten mit der Ritombahn den Lago Tom und die Strada alta.

Unsere „Auffahrt“ 22 werden wir nie vergessen…

Samstag, 31. August 2019

Fiorasca - Foroglio

In der Nacht erleben wir wie ein Gewitter in den Bergen tönt, - doch am Morgen entfernen sich die feuchten Nebelschwaden wie auf Geheiss schon schnell.

Wir haben wirklich den Eindruck, dass die ganze Wanderung auf wunderbare Weise geführt ist! Halleluja! Eine Dusche am Brunnen mit 360 °C Rundumsicht ist denn auch das Beste für den Tagesanfang!

So beschenkt fällt uns der Abstieg mit einer Höhendifferenz von 1600 m auf 4 km ins Tal Bavona nicht ganz so schwer, wenn wir auch die doppelte der angegebenen Zeit dafür brauchen.

Leider ist das Grotta Baloi (Felsbrocken) geschlossen, aber unsere Füsse tragen uns auch noch nach Frogolio wo wir am legendären Wasserfall die Reise mit einer Pizzoccheri abschliessen.

Das Buch "Tagebuch der kalten Tage" welches Martino Giovanettina geschrieben hat, wird uns auch im heimischen Tal die Geschichten der einsamen Tessiner Berge nachvollziehen lassen.
Es war einfach wieder ein Mal riesig!

Tja, so ist es, wenn gewandert wird, statt 16 Stunden pro Tag dösen: Hundemüde hängen unsere Vierbeiner in ihren Leinen. Aber es war eine pure Freude für Mensch und Tier!!!

Freitag, 30. August 2019

Prato - Rifugio Fiorasca

Früh am morgen bestaunen wir den Pranger am Justizgebäude in Prato.

Glücklich da einfach freiwillig hinein stehen zu können!

Am grosszügigen Brunnen können wir die Wasservorräte auffüllen für den langen Aufstieg.

Kaffeepause gibt es dann auf der Alp unter Corte Grande , wo 400 feine Ziegen-Kuhmilch-Käselaibe bearbeitet werden und auch wir ein Stück davon mitnehmen.

Noch ist der Übergang nicht ersichtlich, doch wir kommen dem Ziel mit jedem Schritt näher.

Letzte Rast vor der letzten Etappe.

Viele Stufen führten zuletzt zum Übergang, der früher für das Vie genutzt wurde. Natürlich verpassen wir es nicht, uns im "Gipfelbuch" zu verewigen.

wohlverdiente Rundumsicht

Glücklicherweise treffen wir nach der ersten Stunde auf das Refugio Fiorasca, mit offener Türe und allem was das Herz begehrt. Das plätschern des Brunnens, die wärmende Sonne, die wohlplazierten Bänklein und die Infrastruktur der Hütte machen den Abend auf 2087 m.ü.M. einfach perfekt!!!

Wir sammeln Salat und Tee und kochen uns feine Spaghettis auf dem Holzherd, die mit einem Tessiner Vino rosso genossen werden.